Montag, 20. Februar 2012

.













Nachtrag. Noch eine echte Überraschung. Und noch mehr Stoff zum Recherchieren. Zitat: "Sehe es anders: Gülens Schriften sind problematisch. Atheismus, Darwinismus, Feminismus, Linke sind ihm ein Graus. Mittlerweile wurden in den Niederlanden die staatlichen Subventionen für Gülens Schulen gestrichen, in Russland und in Usbekistan alle Schulen geschlossen. Gülen gibt an auf der Universität Edirne studiert zu habenhttp://dialog-berlin.de/Fethullah... %C3%BClen/ , fakt ist dass er nur die VOLKSSCHULE absolviert hat. Weiters hatte Gülen jede Menge Schwierigkeiten die Green Card zu erhalten, aber zum Glück war da CIA-Mitarbeiter Graham Fuller ;)))"







Inwieweit steht in Köln die Dialog-Bewegung, auf deren Veranstaltungen man die Frauen zum großen Teil mit Kopftüchern sieht, in Kontakt mit Fetullah Gülen, der sich mit der Idee eines mystischen Islam an der Nursi-Bewegung orientiert? Heisst "Dialog" in der Demokratie, lächelnd schweigen im Gespräch und abwarten, bis die anderen bekehrt sind? Das Privatgymnasium in Köln ist der Aussage eines ehemaligen Besuchers der Dialog-Veranstaltungen nach "klein, aber fein". In der Pleite-Stadt Leverkusen, wo der Großkonzern Bayer Leverkusen residiert, hat die Bewegung ein Sozialprojekt für Jugendliche ins Leben gerufen.
Der folgende Artikel von YeniHayat gibt einen ersten Überblick: Die Gülen-Gymnasien Deutschlands - Lange bevor die Debatte um türkische Gymnasien in Deutschland losgetreten wurde, hatte die Fethullah-Gülen-Gemeinde ihre Privat-Schulen aufgebaut. Rund 90 Prozent der Schüler an diesen Schulen, die in 14 deutschen Städten existieren, haben eine türkische Herkunft. Deshalb dürfte die Forderung des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan nach türkischen Schulen in Deutschland die größte Zufriedenheit in der Gülen-Gemeinde ausgelöst haben. Sie betreibt weltweit in rund 120 Ländern Schulen und Kulturzentren. Auch Wirtschaftsunternehmen mit einem jährlichen Umsatz von ca. 26 Mrd. US-Dollar werden ihr zugerechnet.
Das Bildungssystem in Deutschland, stellt für die Einrichtung privater Schulen hohe Hürden. Die Überwindung dieser Schwierigkeiten und die Einrichtung der Privatschulen, “Işık Evleri – Lichthäuser” genannt, brauchten ihre Zeit und breiten sich nun wie ein Lauffeuer. Die Gülen-Bewegung, die ihre Aktivitäten in der Türkei unter die Losung stellt, “Unser Djihad ist die Bildung”, verfolgt nun diesen Weg auch in Deutschland.
Der erste Schritt war die Gründung von gebührenfreien Nachhilfekursen für Schüler. In Köln, Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt/M und anderen Großstädten wurden Vereine gegründet, die diese Kurse anbieten."



















.