Dienstag, 23. Februar 2021

Methoden und Zeitgeschichte

Wikipedia: Tomas Masaryk. Nach dem Gymnasium in Brno und Wien von 1865 bis 1872 besuchte Masaryk die Universität Wien und war Schüler von Franz Brentano . Er erhielt seinen Ph.D. 1876 von der Universität und seine abgeschlossene Habilitation Dissertation Der Selbstmord als sociale Massenerscheinung der Modernen Zivilisation ( Suicide als Social Massenphänomen der Moderne Zivilisation ) dort im Jahre 1879 ... Als Gründungsvater der Tschechoslowakei wird Masaryk genauso verehrt wie George Washington in den USA . Tschechen und Slowaken betrachten ihn als Symbol der Demokratie. 




Jan Masaryk - Sohn. Jan Masaryk (* 14. September 1886 in Prag; † 10. März 1948 ebenda) war ein tschechoslowakischer Politiker. Von 1940 bis 1948 war er Außenminister, zunächst in der Exilregierung ...  Er starb unter nicht geklärten Umständen ..."Während des kommunistischen Umsturzes im Februar 1948 nahm Masaryk keine eindeutige Haltung ein. Wenig später wurde er, nur in seinen Pyjama gekleidet, im Hof des Palais Czernin, dem Sitz des Außenministeriums, unter dem Badezimmerfenster tot aufgefunden (sogenannter „Dritter Prager Fenstersturz“). Trotz mehrerer gerichtlicher Untersuchungen war lange nicht geklärt, ob er sich das Leben genommen hatte oder ermordet wurde."
"In dem Filmdrama Verrat von München von Julius Ševčík (2017, Orig. Masaryk, Tschechien, 2016) spielt Karel Roden seine Rolle.[6] Der Film zeigt die Zeit vor dem Münchner Abkommen aus der fiktiven Retrospektive Jan Masaryks in einer amerikanischen Psychiatrie 1938."




Anmerkung: Die Bilder des Todesortes zeigen einen Mann im Innenhof mit gebrochenen Fersen, eine symbolische Handlung. Die Umstände des Todes von Jan Masaryk spielten auch im Zusammenhang mit der Gründung der NATO eine wesentliche Rolle.
Manfred, es war Jahrzehnte später, dass ich deine Art der symbolischen Anteilnahme begriff. Es war der Arm zur Beileidsbekundung gereicht durch eines der beiden Badezimmer - Fenster in der Nacht des Abschieds. Ich danke allen für die Anteilnahme und die vielen vielen Informationen. https://twitter.com/CzechEmbassyIL/status/1362421860391153667 - Ich danken allen für die gute Teamarbeit seit einigen Jahren. Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um das alles zu verstehen und in manchen Dingen ist das auch gut so. Näheres kann ich nicht erklären, da bitte ich um Verständnis, aus den Andeutungen in den Beiträgen, Verlinkungen und Zitaten wird jedoch einiges noch etwas mehr deutlich. Gelle, das Geschlossenheitssyndrom genau nach diesem Satz!







Manches lässt sich auch leider nicht verlinken, die Technik weigert sich soeben unter Beifall - Rufen mit Schallspielchen, hier einen Pinterest - Button zu generieren. Och! Wie kommt das? Aber beim Mit - Lesen des Wortes "Kartierung" kommt's hoffentlich endlich mal ... ! https://de.qaz.wiki/wiki/History_of_the_Jews_in_Slovakia
Soeben noch mal Gassi gehen wollen? Sicher doch! Und dazu dann noch eine Wartemarke hier in der Klause und im NATO - Kindergarten? Wie wäre es mal wieder mit einem Versager im Vorruhestand? Keine Sorge, da steht nicht "Oliv - Grün" dran außen auf der Verpackung! Und die Gesinnungsprüfung muss die HengstIn auch nicht mehr abnehmen! Noch mal hinter den Streams spielen wollen? Wie wäre es jetzt zur Abwechslung mal wieder am Screen mit einem weißen Dreieck auf dem Gesicht von Jens Stoltenberg? Bärlis? Na, und nun noch eine süffisant grinsende IBM - Lochkarte? Lagerhaltung leicht gemacht? "Alles klar" ist richtig. Für Fälle wie diese! "Ab" soll wer genau? Und dazu der dunkler werdende Screen, in den nun das Lade - Kabel gesteckt werden muss. Weitere Aversionen gegen böhmische Bullen und Ritter? "Dreckige" "Disabled" schwarz - rosa Schweinchen? Gegen die echten Löwenthals?