Freitag, 15. November 2019





















Renovieren - Restaurieren - Dekorieren: Ich bemühe mich möglichst auf die Hersteller - Seiten zu verlinken. Das gelingt nicht immer, einiges sehe ich beispielsweise nur bei Amazon. Bei aller Kritik an Amazon ist das einer der Vorteile für die Käufer. Dank der riesigen Datenbank findet man die Artikel dann dort ohne größeren Aufwand. Wenn nicht gerade wieder die temporäre Weißwäsche arbeitet und die Artikel sehr selektiv sortiert. Nein, ich möchte nicht wissen, wer heute schon wieder unterwegs war mit seiner Laterne.






Und nun gehe ich mich weiterbilden. Kann mir bitte jemand verraten, warum ich so wenig weiß, und alle anderen offenbar so viel? Und wie man es schafft, jahrzehntelang den Deppen zu spielen und in Wahrheit über einen riesigen Fundus an Bildung zu verfügen, den ich mir erst mühsam aneignen muss? Na? Der Fackel-Träger beim Sankt Martinszug? Möchte der Feuerwehrmann mir dann vielleicht irgendwann doch noch etwas mehr mitteilen? Na, der Löwenthaler? Nun denn: Ich gehe dann jetzt mal das Essay suchen von Erich Mühsam in der Zeitschrift "Fackel" über die (böhmische) Bohème, die Ausgestoßenen, also über die, die am Rande der Gesellschaft leben. Während mittendrin der heilige Sankt Martin reitet auf seinem schönen Pferd, und dahinter die Kinder. Wer geht heute wieder mal mit seiner Laterne?