Mittwoch, 13. März 2019



























Dafür würde ich jetzt mindestens 600 Sätze brauchen. Ich nehme 6 Sätze. Oder 7. Oder 8. Und dazu dann die Bilder: Die alten Haudegen haben schließlich auch nicht allzu viele Worte für manche Wahl gebraucht. Und erst meine deutliche Bekundung für den Respekt ihrer Entscheidung hat hier wieder ein weiteres Stück Wahrheit ans Licht gebracht. Was sagte er mir doch noch bei einem meiner vielen Umzüge: "Das ist das letzte Mal, dass ich dir ein Bild an die Wand hänge?" Wie oft habe ich mich Jahre nach seinem Tod gefragt, was er eigentlich in Waldbröl gemacht hatte. Den Namen hatten sie ein paar Mal erwähnt. Ich war dann auch dort, es sollte eigentlich eines meiner Seminare in Team-Arbeit werden, doch ich wurde gleich wieder weggerufen ins Krankenhaus: Es sei sehr ernst. Ich nehme an, das halbe Krankenhaus wurde danach dann enttarnt, die andere Hälfte hat wohl die Entscheidung respektiert. Wie man mir später sagte, hatte er vorher zum ersten Mal auch den Rasierapparat aus der Steckdose im Badezimmer gezogen.