Freitag, 29. Oktober 2010

.















Übertragung der Schlichtung: Live-Stream von Phoenix im Internet. Fluegel-TV sendet, wer ist eigentlich Fluegel.tv, SWR ist ebenfalls mit einem Live-Stream dabei. Und mal sehen, wer dort twittert.
Das Wortprotokoll der Schlichtung vom 22.10.10 mit Links steht in diesem Wiki.
Update
SWPde: Livestream auf swp.de: Zweite Runde der Schlichtung zu Stuttgart 21. http://www.swp.de/693891 #stuttgart21 #S21
Update:
xxCommander: Gibt's den Livestream über #s21 auch im Radio? Ich muss nämlich jetzt weg... hab nur nen Radioempfänger bei...






Update 13.34 Uhr



Der Wirtschaftsminister von BW: "Ich komme gerade aus China. Man fragt sich im Ausland schon, was aus dem Exportland Baden-Württemberg geworden ist." Also. Zack Zack. Durchsetzen! Wie in China? Phoenix bringt Bericht zu den "angeblichen" Friedenspflicht-verletzungen. Boah, höre gerade wegen Verlinken Musik zum Video zu den Aussagen von Herrn Kefer im Live-Stream. Auaaa! (Update zum Kommentar im gerade verlinkten Video: Kommentator schreibt jetzt, Deutsche sind gutmütig und friedlich, gut so, in anderen Ländern schießt die Polizei. Jo. Und in anderen Ländern schießen verschiedene Truppen und Taucher auch zurück ... !)
phoenix_de: #phoenix #s21 #bahn im film erklärt die bahn, was sie vor hat.
Was ist los bei Phoenix? Letzte Woche sah die Mittagspause noch tendenziell etwas anders aus. Dann erkläre ich jetzt mal ganz kurz ein niedrigschwelliges Konzept. Man holt die Leute dort ab, wo sie stehen. Und schwenkt dann langsam um. Ganz einfach.





Update 13.36 Uhr



(via) glaubdir: lobbypedia seit heute am start, infos über stuttgart21 unter http://www.lobbypedia.de/index.php/Stuttgart_21 #s21







Start:



Jo. Es geht direkt zur Sache. Gegner: Baumaßnahmen (siehe unten) außerhalb der Friedenspflicht. Antwort: Keine Verletzung, denn es sind Betonwinkel, aber keine Platten. Auffüllen und Verdichten des Unterboden gehört zum Arbeitsschritt Nr. 3, der zur erlaubten, vorbereiteten Arbeit. Gegner sagen, es war vereinbart worden nicht mit Beton zu arbeiten. Das war uns wichtig auch nach dem Polizei-einsatz.
Gegner: Entweder aufhören mit den Gesprächen oder Beendigung dieser Arbeiten bis Donnerstag. Frage, ob Südflügel besichtigt werden kann. Bahn sagt, es kann eventuell bis Donnerstag gemacht werden. Noch mal vom Gegner klargemacht, dass die technische Notwendigkeit nicht gegeben war, sondern die Bahn hier "Spielchen" gespielt hat.
Geißler, Südflügel: Sicherungsmaßnahmen. Auch den Bauarbeitern bitte klarmachen, was diese Schlichtung bedeutet.
Frau Gönner, Sitzblockaden sind auch nicht o.k.
floyd_celluloyd: @phoenix_de Frau #Goenner hat vergessen, dass Sitzblockaden von Parkschützern ausgehen die nicht an die "Friedenspflicht" gebunden sind #S21
Südflügel, sagt Bahn, waren Maßnahmen zur Gebäudesicherung. Gegner sagen, bei Ortstermin kann man das klären. Bahn sagt, ja, aber ohne Presse.
Geißler: (Demonstranten). Da laufen Leute rum, die eventuell gar kein Interesse an Schlichtung haben? Hält es für absolut unmöglich. Plakat mit Sarg am Bauzaun. Absolut indiskutabel. Passt nicht in den Rahmen der Friedenspflicht. Ebenso unmöglich zu sagen, Demonstranten im Ganztagsjob eingekauft.
Geißler nennt jetzt Beispiel. Telenovela "Rote Rosen" hat nur ... Prozent Einschaltqote ;-)
Es waren Spitzenquoten für die Schlichtung. "Reißen Sie sich zusammen." *g*
Es gibt Leute von der Presse, die finden das eventuell nicht so gut ... *g*
Diese Schlichtung kann beispielgebend sein auch für andere Fälle in Deutschland.



breeen666: RT @glaubdir: wo ist der tisch, auf dem jeder interessierte bürger alle fakten finden und nachlesen kann? wo sind die papiere? #s21



Geißler stellt jetzt ersten Fragenkomplex. Siehe


stuttgarter1977: Info: Geplante ETCS-Streckenausrüstung der DB Netz AG (Stand: August 2009) http://bit.ly/aPT7op #S21



Kefer - Bahn spricht, protokollieren im Twitter
Info-Material mit Bildern
Erklärungen zu Fachbegriffen
Klasse, Folie gut lesbar. Erklärung Randbedingungen Einfahrt
stuttgarter1977: Kefer versucht Fahrstraßen zu erklären.... Will damit zeigen wie lang die Verweildauer eines Zuges ist #S21
BitBoutique: Auch bei der Bahn sind die Haltezeiten Technik- und Normorientiert, nicht jedoch daran, wie lange die Kunden brauchen.
s21stuttgart21: #Kefer: 4 bis 6 min Standzeit eines ICEs - das stimmt aber nicht, weil der Lokführer abgelöst wird und nicht den Zug enlangläuft. #s21
moerle67: Die Halbierung der Haltezeit bei halb so vielen Gleisen. Wo ist nun die Verbesserung für 20 Mrd? #S21

Klangerzeuger: RT @phoenix_de: #phoenix hat verucht, vorträge vorab zu bekommen. aktionsbündnis hat geliefert, pro-seite leider nicht #s21 #bahn einpflegen zeitverzögert


stuttgarter1977: Kopfbahnhof Stuttgart ist in 3 Bereiche gegliedert: Fernverkehr, Nahverkehr, Vorortverkehr. So ergibt das quasi 0 Verkehrsausschlüße #S21
Video mit Zeit-Uhr.
Schlichtung_S21: Dr. Kefer weist am Bsp. Regionalexpress in Bad Cannstatt nach, dass eine Haltezeit von 1 Minute völlig ausreichend ist. #S21
In Stuttgart geht es offenbar sehr ruhig zu am Bahnhof.
kruemelhuepfer: Warum werden nicht die richtigen Pendlerzüge gezeigt, Herr Kefer? #s21
BrittaStuttgart: RT @ttrueten: Wie wäre es mit Schleudersitzen in den ICE und TGV zur Optimierung der Haltezeit? #S21 #Schlichtung
Aha. Deswegen weniger Gleise benötigt, mehr Fahrten möglich.
jogi42: RT @gerriberlin: Beweise bei leerem Bahnhof. Es geht doch um die Kapazitätsgrenzen. Kefer beweist nichts. #S21
MaxiMUNICH: Kefer meint, keine Kreuzungskonflikte bei #S21 mehr. Kennt der denn die Planungen nicht. Die Kreuzungsprobleme nehmen sogar zu!




Palmer - Tübingen spricht
Klangerzeuger: RT @phoenix_de: #phoenix #s21 vortrag kefer vorbei, jetzt vortrag palmer (contra): der liegt #phoenix vor undwird gleich freigeschaltet
(vorher waren die Folien aber auch sichtbar?)
Vgl. Bestehendes - geplantes Schienennetz, wie wichtig für die Wirtschaft? Kein Güterzug fährt durch, also Güterzüge nicht wichtig? Gönner, durch Entflechtung Güterverkehr möglich
Palmers Argumnte zu den 0,5%.



Energisch_: RT @floyd_celluloyd: Ich werde den Eindruck nicht los, dass #S21 im Laufe der Schlichtungsgespräche erst geplant wird ;) #Stuttgart21


Folie.
Sehr schön. Es gibt ein Schweizer Gutachten über realistische Haltekonzepte. ;-)
MaxiMUNICH: Ah, jetzt kommt das SMA Gutachten, welches Kefer u Gönner letzte Woche nicht kannten, obwohl es ihr Gutachten ist. Hihihihihi. #S21
MaxiMUNICH: DB Verkehrskonzept fehlt bis heute. Nach 15 Jahren fehlt dieses fundamentale Dokument, welches in der Schweiz Planungsgrundlage ist. #S21
stuttgarter1977: Verstärkerzüge können gar nicht geplant werden bei #S21, da es keine Kapazitäten auf dem System gibt diese zusätzlich zu fahren...


fabse_es: Super! RT @phoenix_de: #phoenix #s21 #bahn vortrag #palmer jetzt hier zum download: http://bit.ly/deqzWU #S21


Trotz dieser besten Leute, die Sie engagiert haben, ist es Ihnen nicht gelungenen, einen besseren Fahrplan zu konstruieren als diesen hier.
stuttgarter1977: Gönner schaut als ob sie das erstemal die "Kapazität" von #S21 überhaupt sieht... Ohjemine
Geißler: Wessen Fahrplan? SMA? (Die Schweizer? *g*)
stuttgarter1977: Palmer erwähnt nochmal das z.B. die Schweiz erst vernünftig den Fahrplan plant bevor man eine Infrastruktur plant! #S21
kruemelhuepfer: Mit #s21 sinkt die Zuverlässigkeit und Püunktlichkeit
Fazit: S21 nützt weder der Schiene noch der Wirtschaft in BW
Entscheidungsfragen: Ja oder Nein




Lomovogt: @phoenix_de rockt mal wieder! #Schlichtung im LIvestream, Videos auf Youtube, Vorträge zum Download, Twitterstream in Echtzeit... #S21



Protokoll stichpunktartig, Fragen, Kritikpunkte, Weiterführendes, Links:
http://twitter.com/search?q=%23s21
War klar, dass jetzt gerade mal die A...* twittern müssen, geht gleich hoffentlich wieder vorbei.
willichnich: RT @mueslikind: Es ist wie ein Krimi: Wer hat jetzt die falschen Zahlen in Umlauf gebracht? #S21 #SWR
mrtopf: @coraxaroc @geißler Danke! :-) http://www.sma-partner.ch/ #sma #s21
MaxiMUNICH: Gönner schwächt das eigene Gutachten der SMA. Man nennt das auch "ins eigene Knie schießen". #S21
Geißler: Was ist besser für die Pendler?
BUND: Wir können qualifiziert nicht darüber reden, weil uns Unterlagen nicht vorliegen.
stuttgarter1977: Arnoldi zeigt das #S21 kein Notfallkonzept bei Pannen wie z.B. diesen Mittwoch hat. Das geht nur mit einem Kopfbahnhof und der Gäubahn.
stp77: Frau Gönner, ein #Notfallkonzept ist kein #Entwicklungsprozess. Das ist ein Grundpfeiler. #S21
Doch Notfallkonzept?
KLausi_Berlin: Becker stellt das heutige Notfallszenario dar. Was hat das mit #S21 zu tun?
baumfrau2010: RT @kruemelhuepfer: Arnoldi läßt nicht locker, S-Bahn-Verkehr bricht zusammen im Notfallszenario #s21
Geißler: Auswirkungen auf ICE-Tunnel?
stuttgarter1977: Egal ob S-Bahn, Fern- oder Nahverkehr: Die Zulaufstrecken des Systems #S21 werden dann durch stehenden Züge blockiert! Da geht nichts mehr!
MaxiMUNICH: Palmer: Es gibt anscheins ein Notfallkonzept, aber #S21 Gegner haben dies nicht erhalten. Wie immer halt.
Geißler: wird zurückgestellt bis nach der Mittagspause
stp77: "Sagen Sie mir, wir machen das wegen 3 Zügen mehr?" - "Nein, das Angebot wird für den Kunden optimiert." Mit mehr Zügen in Off-Zeiten?! #S21
stuttgarter1977: RT @Schrott21: Zu dem Thema hätten sie endlich meinen Gleisfeld Zeitraffer zeigen sollen: http://www.vimeo.com/15265614 - ich habs ihnen gesagt! #S21stuttgarter1977: Leuschel will mit 80 km/h in den #S21 Bahnhof einfahren! Bin mal gespannt was dazu die Bremsen bei diesem Gefälle sagen. Brandgefahr!
floyd_celluloyd: Da hoffe ich mal, dass der Zug im Tiefbahnhof überhaupt noch hält ;) Mit 80 rein... Zack zack, einsteigen, schnell wieder weg. #S21
EinAugenschmaus: Kefer hat ganz recht:Der Fahrplan von #S21 wird 10 Millionen Menschen mehr befördern-das sind die Fahrgäste,die den Anschlusszug verpassten.
Spelllord: RT @dabohne: Wie wäre es mit Schleudersitzen in den ICE und TGV zur Optimierung der Haltezeit? #S21 #Schlichtung (via @ttrueten)
bodomskind: bzw ich wuerde gern die zuggeschwindigkeiten in abhaengigkeit von der entfernung zum prellbock sehen... #s21 ;)
Frau Gönner, hatten Sie gerade hörbar zur Schau gestellten Rotz in der Stimme beim Erwähnen des Namens von Frau Dahlbender - BUND? Oder haben Sie Hunger? Ja Ladies, wir können untereinander schon sehr zickig sein. Nicht wahr?





Es geht weiter um 13.45 Uhr. Dann auch mit Blitz- und Schneckenfolie.
Phoenix interviewt jetzt Stuttgarter Zeitung. Die Stimmung in Stuttgart sei nervös. Ach?




Der Wirtschaftsminister von BW: "Ich komme gerade aus China. Man fragt sich im Ausland schon, was aus dem Exportland Baden-Württemberg geworden ist." Also. Zack Zack. Durchsetzen! Wie in China? Phoenix bringt Bericht zu den "angeblichen" Friedenspflicht-verletzungen. Boah, höre gerade wegen Verlinken Musik zum Video zu den Aussagen von Herrn Kefer im Live-Stream. Auaaa!
(Update zum Kommentar im gerade verlinkten Video: Kommentator schreibt jetzt, Deutsche sind gutmütig und friedlich, gut so, in anderen Ländern schießt die Polizei. Jo. Und in anderen Ländern schießen verschiedene Truppen und Taucher auch zurück ... !)
Was ist los? Letzte Woche sah die Mittagspause noch tendenziell etwas anders aus. Dann erkläre ich jetzt mal ganz kurz ein niedrigschwelliges Konzept. Man holt die Leute dort ab, wo sie stehen. Und schwenkt dann langsam um. Ganz einfach.




Klangerzeuger: RT @tilman36: Die Bauarbeiten am ZOB gehen weiter. Blockierer an der Einfahrt brauchen dringend Unterstützung. Wer kann kommen? #s21 ?
Arbeiten im o.g.! Sinne laut Schlichtung doch bis Donnerstag o.k.
hering51: "Liebe ARD, Stuttgart ist nicht Wien!" http://bit.ly/9P148h #s21
Ähhhh, Phoenix: "... und damit legt sie den Gegner Fakten auf den Tisch." DAS haben wir live mehrfach mitbekommen! Hahaha
Arglos: @phoenix_de das war keine Übersicht sondern ein Propagandafilm pro-s21 #S21
phoenix_de: #phoenix #s21 #bahn im film erklärt die bahn, was sie vor hat




Es lebe die politische Bildung. Eventuell auch für die Stuttgarter Zeitung. Hier das Bild vom politisch aktiven Bürger in der Stuttgarter Zeitung:
"Die Selbstzentrierung, die Suche nach dem Besten für sich, die Regionalisierung der Gedanken entspricht dem Denken vieler. Aufbruch, Veränderung, Wagnis sind Vokabeln, die nicht in unser jetziges Weltbild passen. Hinreichend ist der Widerstand damit aber wohl immer noch nicht erklärt. Vielen der in Ehren ergrauten Sprecher und vielen der älteren Mitbürger, die so engagiert gegen das große Bauvorhaben kämpfen, fehlt wohl eine Aufgabe, die ihren Tag erfüllt."





Live-Schlichtung. Es geht weiter.
heribert_grohs: RT @ZDFonline: Nach der Mittagspause wird es bei den Schlichtungsgesprächen um die Flughafenanbindung und Neubaustrecke nach Ulm gehen. #s21




phoenix_de: #phoenix #s21 #bahn geißler fragt nach, wieviel bruttozozialprodukt bawü jährlich hat: antwort 342 milliarden
Stuttgart bringt BW pro Jahr 500 Millionen Euro?
blumenwiesen: RT @MaxiMUNICH: Wirtschaftlich sinnvoll heißt nicht ökologisch sinnvoll, meint Geißler - YEAH! Geißler ist jetzt warmgelaufen! #S21
Vgl. Äpfel mit Orangen? ... Nein, Frau Gönner. War nur ein Versuch. Nicht wahr?
kruemelhuepfer: Palmer bedankt sich für die Äpfel und Birnen, er kenn sich dort besser aus ;-) Reply auf Pfister: vergleich mit Äpfel und Birnen #s21
Zusätzliche Wertschöpfung? Mit 0,5 Verlagerung auf Schiene gibt 0,3 Steigerung Wertschöpfung? Wunsch-Projektionen





stuttgarter1977: Geißler wills mal praktisch wissen wie das mit dem Umsteigen von 2 auf 5 oder so ist? Vergelciht das mit ner Autobahn. #S21
"Muß der Rollstuhlfahrer dafür sorgen, dass er erst den übernächsten Zug bekommt".
Antwort: Sie müssen sich vorher anmelden.
MaxiMUNICH: RT @ORAC_2200: @MaxiMUNICH im Gegensatz zum TGV haben deutsche ICE KEINE bordeigene Einstiegshilfen bis der "Krahn" an den ICE andockt vergehen >5min #s21
Muss noch optimiert werden? Zwischenstände? Ja Super. Aber Sie haben abgerissen und wollen bauen! Die Infrastruktur: Kraut und Rüben. (Gutachten?) Es waren Ihre eigenen Leute, die Sie beauftragt haben.
Kefer: Diskussion bringt uns nicht weiter. Sind alles Zwischenstände.
Ach, die Einzelfall-Beispiele ... ? Ja ja ...
Backnang: "Flughafen wird zum Wartehaus", #S21 "schleust Züge so schnell durch,daß oft kein Anschluß mehr möglich", #Kefer: "alles nur Zwischenstände"
"entspricht nicht der erarbeiteten Grundlage"
strohfelder: niemand verlangt einen fertigen Fahrplan, man verlangt ein Konzept auf dessen Basis man die Infrastruktur rechtfertigen kann #fail #s21
Hmmmh. ... Damit wir nicht schon wieder im Nirwana enden?
Bevor Fakten geschaffen werden - wie getan - muß doch erst mal ein tragfähiges Konzept vorliegen.
stp77: RT @stuttgarter1977: Palmer stellt fest das Bahn & Land nachweisen muß das #S21 funktioniert BEVOR etwas abgebrochen wird o.ä.! #S21
"Haben wir den Zwischenstand richtig kritisiert?"





Mein persönlicher Zwischenstand:
Lautsprecher aus, Nachwuchs kommt mit kommendem Nachwuchs nach Hause. Klärt Organisationsfragen in der Schule für die ersten 3 Monate nach der Geburt. 11. Klasse. Klausur? "Kein Problem, bring's mit. Ich passe vorne drauf auf!" :-))) Spaß beiseite, wird ne Menge per Internet in den ersten 3 Monaten geregelt. Lautsprecher wieder an, Nachwuchs kocht mir Kaffee. :-)





SMA-Gutachten zurück mit Anmerkung, mögen Stillstand bewahren?
Jetzt Leuschel DB
elkal: Die Schnecken und Blitze- Folie LOL #s21 #schlichtung
"Wir reden jetzt über Zwangssituationen, also Konfliktsituationen, die man lösen muß."
Blitze sind Konflikte. Schnecken sind?
Herr Geißler erklärt die bunte Folie von Herrn Leuschel anhand von Fragen an Herrn Leuschel. Es gibt da ein paar Unstimmigkeiten über die Folie. Herr Stocker von den Gegnern erklärt jetzt die Folie von Herrn Leuschel, DB. Und ich versuche auch zu folgen.
Backnang: Hier gibts einen #S21 Ticker http://bit.ly/a83JE8 "leider" (nur) von #Stuttgarter Zeitung (die Pro #S21 sind / waren). Wer tickert noch? ;-)



Kinder, Behinderte etc. Geißler: Ich kenne das Problem als ehemaliger Sozialminister. Das Besteigen eines deutschen Eisenbahnwaggons ist zu vergleichen mit dem Schwierigkeitsgrad 3 bis 4 beim Bergsteigen.
so weiter mit dem referat. ähhh, welches Thema nochmal?
willichnich: RT @Arglos: Ach ne! Jetzt soll der Flughafen doch zweigleisig angebunden werden *grinz* #Kostenmanipulation #s21
willichnich: RT @stuttgarter1977: Leuschel "Die Schweiz ist eigentlich ein großes S-Bahn Netz" - Das ist ja wohl absolut frech! #Bahn #fail #S21 @nzz
Aaah, das ließe sich übertragen auf die Deutsche Demokratie. Warum man das Schweizer Netz nicht auf Deutsche Verhältnisse übertragen kann. Warum man also Direkte Demokratie nicht in Deutschland umsetzen kann. Zu wenig Höhen und Tiefen hier.
stuttgarter1977: Hickmann zeigt grad die zig kleinen Engpässe von #S21 auf die sich eben aufsummieren und daher ein absolutes Chaos ergeben.
Bin grad etwas im Dämmerzustand.
Aktionsbündnis zeigt die vielen Engpässe der neuen Gleise und des Tiefbhfs auf #s21
Supa. Jetzt das Ganze noch mal deutlicher.
anhand der Folie mit den Blitzen und Schnecken. Jo.




AufstandS21: Lkw ist gerade aus dem #ZOB gefahren verm um frischen Beton fuer #S21 Wasserentzugsbau zu holen. I. M. zuwenig Blockierer! ??
Beton? Winkel? Siehe oben. Friedenspflicht. Ähhh, ach nee, diese Beobachter sind ja ausgestiegen aus der Schlichtung.
während alle anderen vorm fernseher hingen haben wir eben heldenhaft zu fünft die einfahrt zur grundwasserabsenkung verteidigt. (grins) #s21




Palmer erklärt jetzt noch mal. Engpaßstellen Auswirkungen auf die Frage, wieviele Züge in den Bahnhof und wann. Aha.
Engpäße sind da. Ja. Wie gravierend? Kann man sie abmildern, beheben?
Jo. Wieder mal auf den Punkt: Können alle Züge in den Bahnhof fahren? (Thema ETCS)
Ähhh, was die neuen Strecken betrifft, nicht.
ETCS nicht mehr aktuell, weil keine europäischen Vereinbarungen? Kefer verneint. System wird europaweit eingeführt.
Also, Nahverkehr fährt mit gängigen Systemen weiter? Andere müssen aufgerüstet werden. Ist es ein denn nu europaweites System? Kefer sagt ja.
stuttgarter1977: RT @kruemelhuepfer: Damit müssen auch die S-Bahnen auf ETCS umgerüstet werden, da diese im Notfall den Fildertunnel nutzen sollen #s21
RT @ORAC_2200: @stuttgarter1977 es kommt noch besser: ohne ETCS in D dürfen ausländische Triebzüge hier gar nicht #s21 anfahren #fail
hä? gerade gesehen: Ahja, Kefer sagt jetzt, dass es heute keinen grenzüberschreitenden Schienenverkehr gäbe. #s21 #ects
Ähhh, schnelle Züge, langsame Züge? Die einen dürfen noch nach Stuttgart, die anderen nicht? Nein, alle können fahren, sagt Herr Kefer.
kruemelhuepfer: Stern hat aufgedekct, daß der Tunnelquerschnitt bei ETCS 4 m ist, bei alter Technik 5 m, planfestfestellt sind 4 m #s21
duttisa: RT @MaxiMUNICH: Interessant ist es, daß Siemens das ECTS System liefert. Und nur Siemens. Wo hat Mappie vorher gearbeitet? Grübelgrübel #S21
Also: Alle Züge können auf allen Strecken fahren. Ähhh, nö, nicht auf welcher Strecke? Palmer: Was kostet das? Geißler: Thematik übernächste Sitzung.
Doch. Alle Zügen fahren auf allen Strecken. Nur nicht.
NinaEichinger: Geissler wünscht der Bahn viel Glück, dass das Konzept "Neubaustrecke nicht für Regionalverkehr" funktioniert. #s21



Bahnsteige.
phoenix #S21 #bahn AKTUELL: Debatte um die Breite der Rolltreppe und Abstände zu den Gleisrändern
Geißler: Wir haben ja viele Kehrmaschinen dort. Da sitzt meistens ein Libanese drauf oder einer aus Ghana. Kommt der da durch?



Ah ja, Behindertengerechtigkeit eines Bahnsteigs ist ein emotionales Thema. Ja. Das stimmt.
Stocker: Bahnhof hat 4 Zulaufgleise! Und nicht 8. Wird immer falsch gezählt. 4 Zulauf, 4 Ablaufgleise. So mogelt man sich durch.
Hmmmh. Jetzt streiten sie sich über Zählweise? Das kommt dann beim nächsten Mal.




So, nu noch Flughafenanbindung. Der Flughafenchef Georg Fundel redet. Eine schicke grüne Fliege ist das auf rosafarbenem Hemd.
Ein Kombipaket wird gewünscht, dass sich gegenseitig befruchten kann.
stuttgarter1977: Man sollt immer mal wieder drann denken das Stuttgart NUR ein Landesflughafen ist. Int. Drehkreuze sind in Frankfurt und Zürich! #S21
Landesflughafen könnt man preiswert mit moderner Leittechnik auf einen 10 Minuten S-Bahn Takt bringen! DAS wär Fortschritt! #S21
Palmer: Einbindung ja gerne, aber zu einem Bruchteil der Kosten. Hohe Kosten bei Anbindung von ICE alle 2 Stunden?
stuttgarter1977: Wer möchte zudem mit einem teuren ICE-Ticketpreis von Stuttgart zum Flughafen wenn es mit der S-Bahn preiswerter gewesen wäre... #S21
Messe - Besucher überwiegend aus der Region.



Live-Stream Internet Ende Phoenix. Was das? Es soll da im Internet gleich weitergehen. Ah ja. Ich gehe auf SWR Live-Stream.
Aaaah. Männlicher Neid is auch was Nettes. Herr Palmer berauscht sich an sich selbst? Dabei sieht der Herr doch auch ganz gut aus ...
Allein-Stellungsmerkmal Messe durch Anbindung stärken, nicht so wie Herr Palmer das sagte.
Live-Stream Phoenix läuft angeblich wieder.
So, Herr Geißler: Zusatztermine werden gebraucht.
Fakten auf den Tisch? SMA nachholbedürftig.
#phoenix #s21 #bahn geißler beendet die heutige sitzung, bedankt sich bei teilnehmern & verweist auf nächsten sitzungstag: do 4.11. ab 09.15 (Beginn bei Phoenix)
Neuer Termin ausnahmsweise Donnerstag, also nächsten Donnerstag 10.00 Uhr
Präsentation und Dokumente bei Phoenix
Und der STERN hatte einen so schönen Live-Ticker.





(via) hanscarlos: RT @dertargi: Wenn #s21 das bestgeplanteste Projket ist, möchte ich nicht Details von den anderen hören #fazit # #Schlichtung #s21
"Trotz laufender Schlichtung wollen am Samstag erneut Tausende von Menschen gegen das Projekt demonstrieren. Unter dem Motto «Kultur statt Grössenwahn! - Nein zu Stuttgart 21» soll am Nachmittag eine Kundgebung stattfinden."
Die Parkschützer sind nicht mehr an der Schlichtung beteiligt. Die Friedenspflicht wird also nicht gebrochen.
Zweite Runde: Tiefes Misstrauen
"Die für Samstag geplante Demonstration gegen "Stuttgart 21" darf nun doch vor dem Hauptbahnhof stattfinden. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg kassierte am Freitag einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Stuttgart » über ein entsprechendes Verbot, wie der VGH mitteilte. Damit gaben die Richter in einem Eilverfahren der Beschwerde eines Sprechers des Aktionsbündnisses statt."
Uppps. Und dabei kann ich gar nicht hacken.
Und was hier los? Blogger, Gebrauch von Landeswappen, Stuttgarter Bußgeldbescheide vom Ordnungsamt und Schreiben im PDF-Format. "Jetzt aber mal ganz unter uns zwei älteren Herren, Herr Stumpf: Geht es vielleicht noch ein bisschen armseliger? Als vorbildlichst untertäniger Staatsbürger habe ich das baden-württembergische Landeswappen jetzt zwar gegen ein nicht verwechselbares Wappen ersetzt (vorher wusste ich ja nicht einmal, dass ich unter Umständen ordnungswidrig gehandelt habe), aber das mit dem Kakao, werter Herr Stumpf, geht natürlich trotzdem weiter. Jetzt erst recht. Versprochen."
Zum Thema ETCS und anderen Punkten: "Züge brauchen Strom, Züge brauchen Signalanlagen, ohne die können sie nicht fahren. Bei dem Bahnprojekt Stuttgart 21 ist das in den Planungen jedoch nicht vorgesehen."






Noch mal zur Klarheit:


Youtube-Video
Interview mit Werner Wölfle. Tag 2 der Schlichtung


Youtube-Video
Interview mit Boris Palmer und Werner Wölfle
Tag 1 der Schlichtung


















.