Montag, 21. September 2009

.










Die kräuterweisen Frauen wurden natürlich auch deswegen als Hexen ge-brandmarkt und vernichtet, weil sie ein wenig vom Wissen der Natur über Leben und Tod kannten. Ein Wissen, dass jedem zugäng-lich ist, der sich damit befasst und nicht nur denen vorbehalten bleibt, die über Geld und Macht verfügten. Weise Frauen führten die Bauernaufstände an, halfen, sich zu wehren gegen Raub und Landnahme, verteidigten die Dorfgemeinschaften in ihrem Kämpfen gegen räuberische Erpressungen. Die Magierinnen waren gefürchtet und so wurden sie unter Kontrolle gebracht und vernichtet.
Warum erscheint nach meinem Blick in das Glas getrocknete Kräuterseitlinge bei Amazon auf meinem Bildschirm neben einem Pilzbuch das Buch "Der Todestrieb"? Was sagt mir das über die Psyche derer, die sich im Leben der Anderen versuchen zu ver-breiten? Und wer schiebt wen in den Ofen?








.