Freitag, 24. Juli 2009

.








Habe ich irgend etwas verpasst? Heißt Öko jetzt Demeter? Das ist eine Gruppe der AnhängerInnen von Rudolf Steiner, die nach seinen Vorstellungen Landwirtschaft betreibt, Vorstellungen, die er hat zusammengetragen lassen aus uraltem, selbstverständlich auch matriarchalem Wissen und dann sein Etikett darauf geklebt hat. Wissen, das frei verfügbar ist für diejenigen, die sich dafür interessieren und natürlich nicht nur anthroposophisch Eingeweihten. Heißt Öko in Deutschland nur noch Anthroposophie? Bei aller Wertschätzung einzelner Produkte und Firmen: Ein bisschen mehr Vielfalt als das, was ich heute aus dem Ökomarkt gesehen habe, der nur aus teuren Demeter-Anbietern bestand, wünsche ich mir dann doch. Gruss an den einen Herrn. Ja, ich kaufe immer noch mehr Kochbücher.









.