Donnerstag, 10. April 2008

Die Nebel teilen

Blackwater, Microsoft. Zum Beispiel. Begleitet und beraten. Das ist Politik. Und gute Politik macht, wer trotz allem die eigenen Werte nicht vollständig verwandeln lässt. Ich habe keine allzu große Wahl als Politiker, der wirklich gewählt werden will. Nur als Nichtpolitiker kann ich versuchen, die eigenen Utopien konsequent zu leben. Ich gehe einfach keine Kompromisse ein. Fast keine. Ich nehme mir stattdessen die Freiheit. Webe Visionen, gerne auch mit der Folge, als Spinnerin bezeichnet zu bemerken. Lassen sich damit jedoch Netze knüpfen, habe ich bald nicht nur Visionen, sondern auch Begegnungen der etwas anderen Art. Begegnungen beispielsweise mit ambivalent Eingestellten. Sie kommen vorbei. Natürlich nie ganz ohne Tricks, Trigger, Tarnung und Technik. Statt Tricks könnte man es auch Lüge nennen. Zum Beispiel. Spätestens dann solltest du lernen, die Nebel zu teilen.