Donnerstag, 7. Februar 2008

Toaster reparieren

"Aber vor den schlimmen K-Wörtern - Krieg gegen den Terror, Kampfeinsatz - schrecken deutsche Politiker noch immer zurück wie vor dem Namen des Leibhaftigen. So fördern sie die unter den Deutschen weit verbreiteten Vorurteile, nach denen wir am Hindukusch von den bösen Amerikanern in einen Krieg hineingezogen würden, mit dem wir in Wirklichkeit gar nichts zu tun hätten.

Tatsächlich aber handelt es sich bei dem Konzept einer Nachkriegsordnung für Afghanistan ganz Wesentlich um ein Projekt unter deutscher Federführung - es wurde Ende 2001 auf dem Petersberg in Bonn ausgehandelt. Die Sicherung dieser Ordnung überlassen wir aber, wenn es akut gefährlich wird, lieber anderen und erwecken den Eindruck, unser Part sei nur der des menschenfreundlichen Zivileinsatzes."

Keine Kommentare: